Financial Controller (m/w/d)

scheme image
Seit über fünf Jahrzehnten sind wir, die Pelzer Fördertechnik GmbH, als Spezialist im Bereich Förder- und Lagertechnik im Rheinland tätig. Als Vertragshändler der Linde Material Handling GmbH – der Premium-Marke unter den weltweit größten Herstellern von Flurförderzeugen – stehen wir unseren Kunden mit über 270 Mitarbeitenden zur Seite. In unserem mittelständischen Unternehmen schaffen wir mit technologisch führenden Produkten sowie umfassenden Service- und Dienstleistungsangeboten Mehrwerte für unsere Kunden.

Für unseren Standort in Kerpen suchen wir einen:

Financial Controller (m/w/d)

Das erwartet Sie:

  • Wesentliche Teilhabe an den Abschlüssen (Monats- und Jahresabschlüsse), Mitarbeit am Forecast und Budget sowie Ansprechpartner für die Jahresabschlussprüfer
  • Erstellung von regelmäßigen und ad hoc Auswertungen, Analysen und Reporting an die Fachabteilungen
  • Stärken-/Schwächenanalyse von Prozessen, Sicherstellung korrekter operativer Daten als Basis für die Erstellung von KPI‘s
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Berichtswesens nebst Datenbanken und Tools wie Power BI sowie bei Bedarf Implementierung
  • Auffindung und Meldung von betriebswirtschaftlichen Abweichungen
  • Unterstützung bei Digitalisierungsprojekten
 

Das bringen Sie mit:

  • Einen Bachelorabschluss einer Fachhochschule oder Universität (bspw. im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Controlling/Finanzen)
  • Eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Finanzen - und Controlling
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS - Office, insbesondere Excel
  • Fundierte anwendungsbezogene Kenntnisse nach HGB  
  • Wünschenswerterweise erste Kenntnisse in IFRS, sowie im Bereich Unternehmenssteuern
  • Analytisches Denken und die Fähigkeit Probleme eigenständig zu lösen
  • Teamfähigkeit, Qualitätsbewusstsein und eine hohe Eigenmotivation
 

Das bieten wir Ihnen:

  • Eine unbefristete, krisensichere Stelle in einer wachstumsstarken Zukunftsbranche
  • Eine individuell auf Sie zugeschnittene Einarbeitung sowie bedarfsorientierte Folgeschulungen
  • Die Möglichkeit des (E-)Bike-Leasings
  • Eine Urban-Sports-Kooperation
  • 30 Tage Jahresurlaub sowie eine betrieblich geförderte Altersvorsorge
  • Diverse Mitarbeiterrabatte bei namhaften Unternehmen (Corporate Benefits)

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Für Fragen steht Ihnen Vanessa Kuswik gerne zur Verfügung (Tel.: +49 (0)2273 604-115).